Startseite Gewässer Jugend Galerie Impressum

Jugendgruppe - Buttangeln im Hamburger Hafen

16. März 2010

Bei winterlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein sind wir mit dem Buttangeln am Holthusenkai, im Hamburger Hafen in die Jugendgruppenangelsaison 2010 gestartet.
Zwei Tage zuvor hatte es noch einmal 20 cm Neuschnee gegeben. Die zu diesem Zeitpunkt schon frühlingshaften Bedingungen wurden noch einmal von einem Wintereinbruch verdrängt. Dennoch haben wir uns frohen Mutes getroffen, dem Wetter zu trotzen und ein paar schöne Plattfische auf die Schuppen zu legen.

Kaum angekommen, flogen auch schon die schweren Bleie in Richtung Fahrrinne.
Wer Fragen zum Gerät und der Technik hatte oder wem etwas fehlte, dem wurde mit Rat und Tat zur Seite gestanden, wie es bei uns in der Jugendgruppe üblich ist.
Nach dem sich alle auf die Bedingungen, wie Strömung und das Treibgut eingestellt hatten, nahm der erste Butt den Wattwurm und konnte sicher gelandet werden.
Ihm folgten, über den Tag verteilt, vier weitere Artgenossen. Von den insgesamt fünf Fischen waren leider nur zwei maßig, der Größte hatte 34 cm Länge.

Es stellte sich heraus, dass es zwar auch möglich ist, mit kräftigen Karpfenruten zu fischen, jedoch eine Brandungsrute mit rund 160 g Blei die bessere Wahl ist, auch wenn dann das Drillvergnügen etwas auf der Strecke bleibt.

Neben dem wunderschönen Stadtpanorama konnten wir auch das frisch getaufte Kreuzfahrtschiff „MSC Magnifica“ bewundern, welches schräg gegenüber festgemacht hatte.

Vielen Dank an Alle die dabei waren und zum Erfolg dieses geselligen Jugendgruppenangelns beigetragen haben.
Wir freuen uns schon sehr auf die nächste Ausfahrt (02.04. Watangeln auf Meerforellen an der Ostsee) und hoffen wieder bekannte und auch neue Gesichter begrüßen zu dürfen.

Mit bestem Gruß,
das Jugendgruppenteam

Kategorien: , Fangberichte, Jugendgruppe