Startseite Gewässer Jugend Galerie Impressum

Hecht- und Barschangeln am Großensee - Jugendgruppe –

4. Juli 2012

Dieses Jahr hieß es bereits am 12.05.2012 Hecht- und Barschangeln am Großensee für die SAV Jugendgruppe.
Nach einem guten Auftakt in die Jugendgruppensaison in Dänemark, konnten wir nun unsere bisher höchste Teilnehmerzahl von 20 Jugendlichen verzeichnen.

Das große Engagement und die Leidenschaft mit dem das Jugendgruppenleiterteam seine Aufgaben wahrnimmt, jede Ausfahrt plant und durchführt, scheint sich nun voll auszuzahlen. Neben der super Beteiligungszahl ist auch die Zahl der Neuzugänge stark in die Höhe geschnellt.

Kurz nach der Raubfischschonzeit waren die Erwartungen einen guten Fang zu machen hoch.

Um 9 Uhr trafen wir uns am Haus des Sees und nach einer kurzen Einweisung ging es meist zu dritt mit den Booten raus auf den See. Bei 5 Bft aus West erwies sich das als ein ziemlich großer Kraftakt, was besonders die Jüngeren von uns spüren mussten. Aber alle waren heiß und trotzten den Bedingungen!

Der Großteil versuchte sein Glück mit Kunstködern, wie Gummifischen, Wobblern und Spinnern. Doch auch Köderfische an der Posenrute wurden auf die Hechtsuche geschickt.
Schnell kam die erste Meldung eines gut maßigen Hechtes auf ein totes Rotauge. So kann es weiter gehen, dachten wir uns.

Nach dem alle Jugendlichen versorgt waren, lief auch das Boot des Jugendgruppenleiterteams aus, um die Hechte auf zu spüren. Kurze Zeit später nahm ein schöner Fisch den Gummiköder von Joris, direkt vor dem Boot und konnte kurz darauf sicher gelandet werden. Mit 72 cm kein Riese aber ein toller Fisch.

Um 16 Uhr trafen wir uns wieder am Haus, von wo aus einige ebenfalls ihr Glück mit KöFi versuchten. Auch sie konnten erfolgreich, einen wunderschön gezeichneten 70+ Hecht landen.

Resümee des Tages waren 2 Hechte über 70 cm, 4 Untermaßige, sowie ein paar Nachläufer und kleine Barsche. Die Hechte bissen auf Köderfisch, sowie auf Kunstköder, daher konnte man keine eindeutige Vorliebe für einen Köder feststellen.

Beim gemeinsamen Grillen haben wir uns wieder aufwärmen, fleißig über Erfahrungen und das Erlebte austauschen und den Tag gemütlich ausklingen lassen können .

Wir freuen uns sehr, dass wir so einen hohen Zuspruch von den Jugendlichen bekommen und heißen sie auch bei den nächsten Ausfahrten wieder herzlich willkommen!

Jugendliche, die Interesse an der SAV Jugendgruppe haben, sind nach vorheriger Anmeldung herzlich eingeladen als Schnupperangler bei uns mit zu machen.

Anmeldung bitte bei Florian Freitag unter freitag@sav-hamburg.de

Kategorien: Fangberichte, Großensee, Jugendgruppe