Startseite Gewässer Jugend Galerie Impressum

Fliegenfischerlehrgang 2013 - Alle haben die Prüfung bestanden!

12. April 2013

Alle haben die Prüfung bestanden!

Der Lehrgang war schon Wochen vor Beginn ausgebucht. Unser jüngster Teilnehmer Robert konnte nachrücken, weil ein Teilnehmer für ihn zurückgetreten war.
Den Auftakt des Lehrgangs bilden 8 Stunden Grundkenntnisse zu Geräten, Fachbegriffen, den wichtigsten Materialkenntnissen und Knoten.
Fischkunde und Gewässerkunde speziell der Salmonidengewässer, hier besonders die Biologie der Insekten, runden die Einführung ab.
Danach geht es 4 bis 5 Stunden auf die Wiese zum Werfen. Dieses Jahr bei eisigem Ostwind und köcheltiefem Schnee. Kein wirkliches Vergnügen, erfreulich, dass trotzdem alle mitgemacht haben.
Am 3. Tag sind wir trotz des unwirtlichen Wetters an die Luhe gefahren und haben dort weiter gemacht. Härtetest für jeden Fliegenwerfer, Wind aus Ost dreht nach Süd, Böen aus Nord. Der Überkopfwurf wurde ausgiebig trainiert, danach noch der Rollwurf und Sidecast am Wasser.
Die abschließende Prüfung an der Arenbergscheibe machte beim böigen Wind keine große Freude. Mit einigen Wiederholungswürfe haben dann doch alle die erforderlichen Punkte erreicht und konnten ihre Urkunde zur bestandenen Prüfung entgegennehmen.
Am Kurs haben SAV-Mitglieder und Gäste teilgenommen, daraus hat sich ein reger Gedanken- und Erfahrungsaustausch auch über Vereinsgrenzen hinweg entwickelt. Einige Gäste haben sich schon für den Luhe-Fliegenfischertag angemeldet.

Jörn Borrmann

Kategorien: Fliegenfischen, Luhe