Startseite Gewässer Jugend Galerie Impressum

Maränenworkshop am Großensee - Jugendgruppe –

15. Oktober 2014

Am Morgen des 14.09.2014 hat sich die Jugendgruppe der SAV-Hamburg an der Hütte des Großensees getroffen. Da der Großensee über einen guten Bestand der Großen Maräne verfügt, liegt es nahe, dass so ein Workshop genau hier stattfindet.
Unterstützung haben wir von Heinz Heinbüchner, einem langjährigen SAV-Mitglied und Großenseekenner bekommen, der selbst die Maränen im See erfolgreich beangelt.
Jeder wurde mit einem Bindestock ausgestattet und schon konnte es beginnen.
Als erstes wurde das Grundwissen zur Maräne und den Angelmöglichkeiten vermittelt, ehe es an das Binden der Nymphen für die Maränen-Hegene ging.
Heinz Heinbüchner stellte uns dazu sein sehr umfangreiches Bindematerial, mit Materialien in allen Farben, Stärken und Formen zur Verfügung.
Schnell waren die ersten Handgriffe erklärt und die Jugendlichen legten selbst Hand an. Während die erste Nymphe bei den Meisten noch unter Anleitung gebunden wurde, klappte es bei der zweiten schon sehr gut und eigene Muster wurden kreiert. Unter dem Motto: Erlaubt ist, was den Fischen gefallen könnte, entstanden verschiedenste Farbkombinationen.
Nach Fertigstellung der fünften Nymphe ging an den nächsten Schritt. Das Binden der Hegene.
Nach einer Stärkung am Grill, hat Heinz uns das passende Gerät und deren Anwendung vom Steg aus demonstriert.
Mit diesem Wissen werden wir in Frühjahr 2015 den heimlichen und überaus schmackhaften Salmoniden des Großensees auf die Schuppen rücken.

Jugendliche, die Interesse an der SAV Jugendgruppe haben, sind nach vorheriger Anmeldung, herzlich eingeladen als Schnupperangler bei uns teil zu nehmen.

Petri Heil, wünscht,

das Jugendgruppenleiterteam

Kategorien: Großensee, Jugendgruppe