Startseite Gewässer Jugend Galerie Impressum

Jugendgruppe – Maränenangeln am Großensee 2015

17. Mai 2015

Am 19. April fand das erste SAV Jugendgruppen Maränenangeln statt.

Im September 2014 haben wir unter Anleitung von Heinz Heinbüchner, Nymphen gebunden und Hegenen geknüpft. Heinz ist ein alter Kenner des Großensees, der dort den Maränen nachstellt. Nun war die richtige Zeit gekommen, um damit den heimlichen Bewohnern des Sees auf die Schuppen zu rücken.
Bei schönstem Sonnenschein und milden Temperaturen, wurde vom Boot gefischt. Zum einen aktiv mit der Hegene an der Pickerrute zum Anderen passiv, mit der Maränenpose.

Wir sind mit den Booten ausgerückt, um im Tiefen nach erfolgsversprechenden Plätzen zu suchen. Einige verankerten sich dort oder ließen sich langsam über die heißen Ecken treiben, die Windverhältnisse waren perfekt. Nicht zu viel Wind aber immer noch eine kleine Welle auf dem Wasser, welche die Nymphen an den Posenmontagen verführerisch tanzen ließ.
Bis zum Mittag vielen lediglich einige Barsche auf die glitzernden Verführer rein.
Während dem Grillen am Steg fing plötzlich eine der ausgelegten Posen heftig an zu tanzen. Anhieb – Fisch!
Nach einem kurzen Drill entpuppte sich die vermeintliche Große Maräne, als ein schönes Rotauge, welches der Nymphe ebenfalls nicht widerstehen konnte.
Beim Grillen wurde sich über die gemachten Erfahrungen ausgetauscht und beratschlagt, was man am Nachmittag noch verbessern kann, um unseren Zielfisch zu fangen.
Am Nachmittag konnten wieder einige Barsche gefangen werden, wie auch eine Rotaugendoublette. Nur die ersehnten Maränen blieben aus.
Wir alle haben diese Art der Fischerei das erste Mal ausgeübt. Es ist eine gemütliche und entspannte Angelei, die wir sicher wiederholen werden.

Wir freuen uns schon sehr auf die nächsten Ausfahrten und unvergessliche Momente mit der Jugendgruppe,

das Jugendgruppenleiterteam

Kategorien: Fangberichte, Großensee, Jugendgruppe