Startseite Gewässer Jugend Galerie Impressum

Trave - Besatz

6. April 2016

Hallo Freunde der Trave!

Am Ostersonnabend, dem 26.3.2016 war es wieder soweit:
Unsere Besatzobmänner Johannes Werner und Andreas Weichert brachten die 30.000 Meerforellenbrütlinge aus der Brutanstalt Alt-Mühlendorf zur Verteilung an die Herrenmühle. Alle in der “Hegegemeinschaft Trave” (HGT) verbundenen Angelvereine von Trave und Beste übernahmen gegen 11 Uhr die Besatzfische für ihre Flussabschnitte.
Wir nutzen seit Jahren über die HGT das Know-how von Fischwirt Albrecht (Ali) Hahn. Seine Fischbrutanstalt gehört dem Berufsverband der Binnenfischerei und Teichwirte.
Die SAV als Gründungsmitglied der Hegegemeinschaft 2003 nutzt diese Verbindung für das Besatzmanagement u.a. an Trave und Bille.
Traditionell stellen wir in diesem Verbund der Angelvereine den Schriftwart.
Vielen Dank an dieser Stelle an Johannes Werner!

Ali Hahn hat den im vergangenen Dezember abgestreiften Rogen aus der Laichfischerei wieder mit dem Samen unterschiedlicher Böcke besamt, um eine größtmögliche genetische Vielfalt zu erzeugen. Seit dem Schlupf bei fünf Grad hat er sich wieder liebevoll um unseren Nachwuchs gesorgt.

Mir blieb dann nur noch, die kleinen Racker an einer günstigen Stelle in ihren Heimatfluss zu entlassen. Sie sollen groß uns stark werden, damit sie uns in ein paar Jahren gut schmecken!

Tight Lines !
Karsten

Kategorien: Gewässerpflege, Trave