Startseite Gewässer Jugend Galerie Impressum

Informationsveranstaltung Natürlich Niedersachsen

20. Mai 2007

Am 20.05.07 betrieb unser Verein in Zusammenarbeit mit Michael Loch vom Projektbüro “Lebendige Ilmenau” einen Informationsstand in Bispingen. Unsere Veranstaltung fand im Rahmen des Landesweiten Aktionstages “Natürlich Niedersachsen” statt, einer Aktion von NDR1 Niedersachsen, der Alfred-Töpfer-Akademie (NNA) und den Volks- und Raiffeisenbanken.

Unsere Themenfelder reichten vom Fischbestand der Luhe über Gewässerbeeinträchtigungen und Verbesserungsmöglichkeiten bis hin zu Informationen über unseren Verein.

Zusätzlich haben wir eine Exkursion zu den von uns angelegten Kiesbetten in Bispingen durchgeführt, in deren Verlauf wir die Themen Begradigung, Strukturarmut, Sandtrieb, Eintrag von schädlichem Eisenocker sowie von Lösungsmöglichkeiten anschaulich vor Ort erklären konnten.

Michael Loch brachte Jugendlichen mit einfachen Experimenten die Eigenschaften von Wasser nah. Zusätzlich bot er Exkursionen zum Keschern und bestimmen der gefangen Wassertiere an.

Ein wichtiger Blickfang war Ives Dreux mit seiner Vorführung im Fliegenbinden, die bunten Federn und Felle zogen viel Aufmerksamkeit auf sich.

Auch die Wurfübungen mit der Fliegenrute kamen bei den Anwesenden gut an, ein Interessent ließ sich sogar von Ives führen. Zwischenzeitlich bekamen wir eine private Wurfstunde von Thomas Ellerbrock, die einigen von uns sehr viel gebracht hat.

Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, auch wenn wir aufgrund eines ungünstigen Standplatzes sehr wenige Besucher hatten.

Um nachhaltige Verbesserungen der Luhe zu erreichen, müssen wir den Anliegern die Probleme der Luhe in einem ersten Schritt bewusst machen. Hierbei kann diese Art der Veranstaltung einen großen Beitrag leisten, die anwesenden Besucher konnten wir mit unseren Themen fesseln.

Kategorien: Gewässerpflege, Luhe