Startseite Gewässer Jugend Galerie Impressum

Fischsegen beim Schnupperangeln am Metzensee

26. Oktober 2013

Wenn Kinder das erste Mal fischen gehen und gleich reihenweise Rotaugen und Barsche mit der Pose fangen, dann kann die Freude kaum größer sein.
So erging es auch den vier Neulingen unter den 11 Teilnehmern beim Schnupperangeln der SAV- Hamburg e.V. am Metzensee. Knapp 60 Fische holten die 10- bis 14-jährigen aus dem Wasser und keiner ging an diesem Tag als Schneider nach Hause.

Auch dieses Mal begann das Schnupperangeln mit einer kindgerechten Einweisung über den See, den Fischbestand und das Angeln mit der Pose.
Dann wurde es ernst, weil die Kinder teilweise zum ersten Mal unter Anleitung eine Angel aufbauen und die Pose, die Bleie, das Vorfach mit Haken selbst montieren mussten. Die erfahrenen Kinder waren flink und flott dabei und standen nach wenigen Minuten mit ihrer Rute und frischen Maden am Wasser.
Die Anfänger machten es ihnen nach und lernten schnell, worauf es beim Angeln mit der Pose ankommt. Auch sie mussten nicht lange auf ihre ersten Erfolge warten und fingen dann einen Fisch nach dem anderen.

Für die Kinder war es ein erlebnisreicher Vormittag, der leider viel zu schnell vorüber war. Für den Veranstalter, der SAV-Hamburg, setzt sich mit dem Schnupperangeln eine Erfolgsgeschichte fort, die ihrer Jugendgruppe stetig Nachwuchs und neue Mitglieder beschert. Auch einigen Vätern von Teilnehmern aus früheren Jahren, die vor Jahren selbst zum Angeln los zogen, um Hechte, Barsche und Forellen zu fangen, kribbelte es wieder in den Fingern. Sie wagten den Schritt zurück ins Hobby und angeln seither gemeinsam mit ihren Kids im Verein. Auch die gut organisierte Jugendgruppe der SAV entwickelt sich damit stetig weiter.
Sie profitiert vom Schnupperangeln ebenso, wie der Hersteller Zebco-Quantum, der die Veranstaltung sowohl personell in Form seines Teamanglers Sven Radzewitz als auch mit hochwertigem Angelmaterial unterstützt.
Weitere Informationen über die SAV Hamburg und die Aktivitäten von Zebco-Quantum unter www.sav-hamburg.de und www.zebco-europe.com.

An dieser Stelle vielen Dank an unser Mitglied Sven Radzewitz, der diese Veranstaltungen unterstützt und betreut.

Ulrich Krumstroh

Kategorien: Jugendgruppe, Metzensee