Fliegenfischen an der Luhe

Fliegenfischen an der Luhe

Du musst deine Schritte vorsichtig, langsam setzen. Keine Hektik, Bachforellen sind misstrauisch und reagieren empfindlich auf Erschütterungen und Bewegungen am Ufer. Sie fühlen sich gestört, jagen und fressen nicht und suchen Schutz.

Es ist nicht einfach an der Luhe eine Bachforelle zu fangen. Junge ein- bis zweisömmrige Bachforellen sind noch verspielt, jagen gern Insekten.
Doch die größeren Bachforellen haben sich in ihrem Revier unter Baumstämmen mit viel Totholz gut eingerichtet, in einem versteckten Gumpen an der Strömungskante, am Wehr stehen sie, wo sich die Strömung bricht und tief unten über dem Grund das Wasser ruhig fließt.

Je nach Jahres- und Tageszeit treffen wir auf eine abwechslungsreiche Artenvielfalt an Eintagsfliegen, Köcherfliegen und Steinfliegen.
Im Sommer schwirren auf ihrem Hochzeitsflug Prachtlibellen am Ufer.
Gefischt wird mit den entsprechenden Mustern und wir präsentieren künstliche Nymphen stromauf oder stromab. Jagen die Forellen an der Wasseroberfläche, auch Nass- oder Trockenfliegen. In der Dämmerung stehen Forellen unter überhängenden Büschen und warten auf herab fallende Köcherfliegen. Da das Ufer der Luhe mit vielen Erlen, Buchen, Weiden und Gräsern, sowie Brombeeren bewachsen ist, empfiehlt es sich, die Fliegendose immer gut gefüllt zu haben.

Große Bachforellen, Regenbogenforellen und Saiblinge sind nicht mehr zufrieden mit kleinen Insekten, da muss schon etwas Größeres her, eine Koppe, ein Stichling, vielleicht eine kleine Forelle. Große Saiblinge fressen auch schon mal einen Frosch. Mit einem selbst gebundenen Streamer lassen sich auch schon in die Jahre gekommene misstrauische Salmoniden reizen. Man muss nur wissen, wo sie stehen. Erfahrene Luhe-Fliegenfischer kennen die Standplätze, aber die Anfänger müssen sich die Luhe erst einmal erarbeiten. Wer das Glück hat, einen „Alten“ beim Fischen anzutreffen, sollte keineswegs versäumen, mit ihm Erfahrungen auszutauschen und sich seine Fliegendose zeigen zu lassen.

17 km Luhe der Sportanglervereinigung-Hamburg mit abwechslungsreichen Flusslandschaften versprechen eine interessante Fischerei und wir verbringen erholsame und hoffentlich stressfreie Tage oder Nachmittage in schöner Natur.

Jörn Borrmann

Bei weiteren Fragen:Mail

Artikel in der Kategorie Fliegenfischen