Casting

Casting

Turnierwurfsport oder mit der Angel auf der Wiese?

Was für viele zunächst absurd erscheint, ist aber ein schöner Sport, wird von vielen ausgeübt und hat auch in unserer Vereinigung eine lange Tradition.

Was bei den Leichtathleten Speer oder Diskus, ist bei uns eben die Angel. Versuchen Sie doch mal eine Fliege ohne Gewicht auf eine Distanz von 40 Metern oder mehr zu werfen oder präzise auf ein 15 Meter entferntest Blatt Papier zu legen.

Das Werfen mit einem Gewicht, je nach Disziplin auf Ziele oder Weiten von über 120 Metern, erfordert viel Übung und Talent.

Schon in den 60er-Jahren fing unser damaliger Sportwart Herbert Hoffmann mit einer Gruppe Jugendlicher auf dem Platz im Stadtpark zu üben an, und so konnte es zum Beispiel Peter Schäfer bis zum Weltmeister in der Disziplin Fliege-Weit bringen.

Im Jahr 2006 haben wir mit einer Gruppe von neun Jugendlichen und Herren an der Hamburger Meisterschaft teilgenommen. Einige Mitglieder konnten sich für die Deutschen Meisterschaften in Kassel qualifizieren und haben dann auch in den nächsten Jahren teilgenommen.

Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen: Paavo Hilber und Richard Gotthart haben bei Meisterschaften gute Leistungen gebracht und Titel erworben.

Das Training der Castinggruppe erfolgt auf dem Sportgelände am Grossensee .
Im März ist Trainingsbeginn und jeder ist eingeladen sich das mal anzusehen oder auch gleich mitzumachen.