Q&A – Nutzung “Angelroute” APP bei uns

Die SAV Hamburg goes DIGITAL!
24. November 2023
Arbeitsdienst am 9.12.2023
26. November 2023

Q&A – Nutzung “Angelroute” APP bei uns

Werte Mitglieder,

in der Zwischzeit haben wir zahlreiche konstruktive Kritik erhalten, die uns dazu veranlasst, bestimmte Fragen zu klären. Sollten Sie weitere Fragen oder Schwierigkeiten haben, so bitte ich Sie, uns per E-Mail zu kontaktieren. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung und helfen Ihnen bei der Einführung der App.

Auch konstruktive Ideen und Vorschläge nehmen wir gerne entgegen.

Es ist zu erwähnen, dass in den kommenden Wochen weitere Erleichterungen in der APP implementiert werden.

Jetzt kommen wir zu den Fragen.

 

Frage 1: Ich habe die App heruntergeladen, aber kann keine Karten buchen. Wie kann ich das Problem lösen?

Es ist wichtig, den Fischereischein per Smartphone Kamera einzulesen, damit Sie Zugang zu den Angelkarten erhalten.

 

Frage 2: In der App steht “Karte kaufen”, aber da ich Mitglied bin, sollte ich diese kostenlos bekommen.

Genauso ist es auch. Alle Mitglieder erhalten kostenlose Tageskarten in der App.

Es ist also keine Scheu nötig, da die Anwendung selbstverständlich kostenlos ist.

 

Frage 3: Werden Dritte Kenntnis von dem See oder Gewässer haben, an dem ich angel?

Ja, allerdings NUR die Fischeraufseher, und dies auch nur für den aktuellen Tag. Es wird lediglich der Name des Anglers und des Gewässers angezeigt, jedoch keine Informationen zum Standort oder zur Adresse. Die Daten werden automatisch in die Statistik überführt und sind nur für den Administrator einsehbar.

 

Frage 4: Können andere Vereine bei uns Karten buchen?

Nein, dies ist ausdrücklich nur für unsere Mitglieder möglich. Aus diesem Grund müssen Sie die in der vorangegangenen Mail erhaltene Mitgliedsnummer eingeben.

 

Frage 5: Muss ich mich weiterhin in das Bootsbuch eintragen?

Ja, das hat den Vorteil, dass Mitglieder sehen können, wer gerade am See angelt.

Wenn beispielsweise ein Herrenloses Boot gefunden wird, weiß man sofort, wer noch gesucht wird.

Das stellt eine Art Selbstschutz dar. Sie müssen Ihre Fänge allerdings nicht mehr in das Buch eintragen.

Frage 6: Muss ich zusätzlich die Daten in die Fangmeldung schreiben?

Nein, die App ersetzt die Fangmeldung vollständig. Wenn Sie die App nutzen, können Sie die vorliegende Fangmeldung bereits zurücksenden.

Frage 7: Reicht die App als Fischereiberechtigung gegenüber Kontrollbehörden, wie der Fischereiaufsicht und ggfs. der Polizei, aus oder sind die herkömmlichen Angelpapiere weiterhin erforderlich?

Die Fangmeldungen werden zukünftig automatisch von der App übernommen.

Wir können bei einer Kontrolle auch den digitalen Fischereischein in Ihrem Profil einsehen.

Dennoch sollten Sie bis zur vollständigen Digitalisierung zur Sicherheit das Original sowie den Sportfischerpass mitführen.

Frage 8: Ist es möglich, eine Karte zu erwerben, wenn ich kein Netz habe?

Ja, die App ermöglicht dies durch ihre Offlinefunktion.

 

Ich hoffe, dass ich Ihnen nun einen noch besseren Einblick und Überblick verschaffen konnte. Sollten Fragen bestehen, lassen sie es mich bitte wissen, damit wir diese klären können.

 

Ich wünsche Ihnen viel Petri Heil!

Mit freundlichen Grüßen

Lars Tiedemann,

2. Vorsitzender der SAV Hamburg

Florian Freitag
Florian Freitag
Jugendgruppenobmann

5 Kommentare

  1. Ich habe die App jetzt installiert, mein Fischereischein ist akzeptiert und ich bin unserem Verein beigetreten. Soweit so gut. Wenn ich Angelkarten kaufen will, erscheint die Meldung das mein Verein noch keine Angelkarten eingestellt hat!
    Wann gehts damit denn los?
    Gruß Birgitt

Schreibe einen Kommentar