Startseite Gewässer Jugend Galerie Impressum

Satzung

19. Januar 2009

Sportangler – Vereinigung Hamburg e.V.

Die SAV besteht seit 1924 und feierte im Jahr 1999 ihr 75-jähriges Bestehen. Das Angebot an Angelgewässern ist groß und sollte eigentlich keine Wünsche offen lassen. Wer ein vielseitiges Gewässerangebot zu schätzen weiß und in ruhiger, schöner Natur angeln möchte, der ist bei uns gut aufgehoben.

Wenn alle 600 Vereinsmitglieder gleichzeitig in unseren eigenen und in den von uns
gepachteten Gewässern angeln würden, hätte jeder Angler ca. 5000 Quadratmeter
Wasserfläche zur Verfügung.

Vorrangiges Ziel aber ist nicht nur das Fischen, sondern auch die Erhaltung der Gewässer und der Umwelt für uns. Dies zeigen einige Passagen aus unserer Satzung.
Verbreitung und Verbesserung des waidgerechten Angelfischens durch:

  1. Schutz und Verbesserung der Umweltbedingungen an und in den Gewässern
  2. Hege und Pflege eines artgerechten Fischbestandes
  3. Kontrolle und Abwehr schädlicher Einflüsse auf die Gewässer
  4. Bekämpfung der Fischwilderei
  5. Beratung, Förderung und Schulung der Mitglieder in allen mit der Angelfischerei zusammenhängenden Fragen durch Kurse, Vorträge und Lehrgänge
  6. Zusammenarbeit mit Behörden und Verbänden bei Umwelt-, Gewässer- und Tierschutzfragen sowie Förderung des Umweltschutzes, des Naturschutzes und der Landschaftspflege im Sinne der Naturschutzgesetze des Bundes und der Länder
  7. Förderung des Castings (Turnierangeln)
  8. Ideelle und materielle Förderung der Vereinsjugend (Jugendgruppe)

Schaffung von Möglichkeiten zur körperlichen Betätigung und Gesunderhaltung der Mitglieder durch Erwerb, Pacht und Pflege von:

  1. Fischgewässern
  2. Booten und den dazugehörenden Anlagen
  3. Heimen, Hütten und sonstigen Einrichtungen

Unterstützung von Maßnahmen zur Erhaltung und Wiederherstellung eines natürlichen Landschaftsbildes an Seen und Flussläufen.

An allen unseren Seen stehen unseren Mitgliedern Vereinsboote zur kostenlosen Benutzung zur Verfügung. An einigen Seen haben wir kleine Schutzhütten und an fünf Seen gibt es Übernachtungsmöglichkeiten in Vereinshäusern.

Satzung SAV Hamburg.pdf SAV Hamburg.pdf

Kategorien: Satzung