Startseite Gewässer Jugend Galerie Impressum

Der Sportwart berichtet

15. Januar 2007

Im vergangenen Jahr konnte trotz der Wetterkapriolen das geplante Programm voll durchgeführt werden. Im März und April fand der erste Kursus für angehende Fliegenfischer der Vereinigung statt und es folgten zwei weitere für Nichtmitglieder als Schnupperkurse. Die Resonanz war sehr gut, so dass wir schnell beide Kurse belegt hatten.

Casting stand wieder im Vordergrund und wir fingen Ende April mit der Hamburger Meisterschaft an, zu der unser Verein je eine Herren- und eine Jugendmannschaft stellte. Hamburger Jugendmeister wurde unser Paavo Hilber und Zweiter wurde Joris Lühr. Bei den Herren wurde Rainer Zander Zweiter.

Die Mannschaft des Landesverbandes für die Deutschen Meisterschaften im Binnenfischer-Casting der Jugend stellte komplett unser Verein und unsere beiden Ersten kamen zu guten Mittelplätzen.

Unser Training fand jeden ersten Montag eines Monats auf dem Sportgelände Großensee statt und dort werden wir auch in diesem Jahr trainieren. Eine grosse Freude war es für mich, dass es mir gelungen ist, unseren Altmeister Peter Schäfer dazu zu bringen, unsere jungen Talente in der Castingdisziplin Fliege-Weit zu trainieren.

Eine Einladung zur offenen Meisterschaft Schleswig-Holstein im Casting aller Disziplinen haben wir angenommen und konnten dabei viel lernen. Wie wir aufgenommen und betreut wurden war klasse und ich möchte mich auch an dieser Stelle noch ein mal herzlich bedanken. Für dieses Jahr wurden uns Einladungen für sechs Veranstaltungen und Meisterschaften ausgesprochen. Dank der Unterstützung des Vereines und unser Sponsoren konnte wir Gerät und Sportkleidung anschaffen. Um mithalten zu können, werden wir aber noch einiges dazu erwerben müssen. Hier bin ich mir auch weiterer Unterstützung sicher. Zu unseren Sponsoren können wir jetzt auch die Hamburger Vertretung der Fa. Shimano zählen.

Im vergangenen Jahr konnte unsere Jugendgruppe außergewöhnlich viele neue Mitglieder aufnehmen. Auch dieses können wir im wesentlichen auf die Aktivität im Casting zurückführen. Ab dem Frühjahr werde ich für die Jugendlichen aus dem Gebiet Metzensee dort ein Trainingsangebot vorstellen.

Wir machen also weiter und rechnen mit weiteren Erfolgen.

Kategorien: Casting, Fliegenfischen, Jugendgruppe