Startseite Gewässer Jugend Galerie Impressum

Buttangeln an der Hamburger Elbe - Jugendgruppe

20. Dezember 2013

Am 16.11. stand das schon fast traditionelle Buttangeln der Jugendgruppe an der Elbe auf dem Plan.
Morgens um 8:00 Uhr trafen wir uns bei mildem Novemberwetter, erneut am Holthusenkai.
Dieses Mal waren wir allerdings eine recht überschaubare Truppe von 6 Personen, was nicht weniger Spaß bedeuten sollte.
Nach dem sich jeder seinen Platz ausgesucht hatte, wurden die Wattwürmer verteilt, die wir immer gesammelt für die Jugendlichen besorgen.
Wer noch Gerät benötigte, wurde aus dem Jugendgruppenfundus, der aus großzügigen Materialspenden besteht, ausgestattet.
Schon bald flogen die schweren Bleie mit den Montagen in Richtung Fahrrinne und Sandbänke.
Es wurde auf unterschiedlichste Montagen gesetzt. Der Eine fischte mit einer einfachen Grundmontage, mit einem Haken und ohne Schmuck, ein Anderer setzte auf den klassischen Buttpaternoster mit zwei Haken, mit und ohne Schmuck. Es galt herauszufinden auf was die Fische an diesem Tag wohl stehen.
Der erste Fisch biss auf einen Köder, der mit vielen bunten Perlen geschmückt war, aber schon der zweite Butt nahm die ungeschmückte Variante.
Am Ende des Tages konnten wir 8 Platten auf der Haben Seite verbuchen, die alle gut maßig waren. Der größte Fisch maß stolze 38 cm. Außerdem ließ sich ein schöner Aland den Wattwurm schmecken.
Ein sehr unschönes Erlebnis hatten wir leider mit einem Bootsbesitzer, der sehr dicht an der Kaimauer entlang fuhr und dabei drei unserer Schnüre kappte.
Glück im Unglück war, dass nach dem Tidenwechsel alle drei Montagen zurückgefangen werden konnten. Die Montagen verfingen sich in den neuen Montagen und konnten so wieder geborgen werden.
Das Fazit ergibt, einen schönen Angeltag mit viel Spaß und netten Leuten, nur an der Ausbeute muss noch gefeilt werden.

Zur nächsten Ausfahrt am 08.12.2013 treffen wir uns wieder an der Elbe, dieses Mal allerdings in der Hafencity, zum Zanderjiggen.

Jugendliche, die Interesse an der SAV Jugendgruppe haben, sind nach vorheriger Anmeldung, herzlich eingeladen als Schnupperangler bei uns teilzunehmen.

Fette Fische und bis zur nächsten Jugendgruppenausfahrt,
das Jugendgruppenleiterteam der SAV Hamburg

Kategorien: Hamburg, Jugendgruppe