Jugendgruppe 2021 – Kleinboottour in der Neustädter Bucht

Besatz Bachforellen Brütlinge
16. März 2022
Jugendgruppe 2022 – Besuch bei House of Baits
20. März 2022

Jugendgruppe 2021 – Kleinboottour in der Neustädter Bucht

Mitte Juni fand eine Kleinboottour der SAV Jugendgruppe in der Neustädter Bucht statt. Die Beteiligung war sehr gut, so dass wir bei schönstem Wetter, mit 4 Booten am Morgen auf die Ostsee hinaus gefahren sind. Jeweils mit einem Jugendgruppenleiter als Kapitän, und mit Funkgeräten untereinander verbunden.

 

Als erstes wurde mit Schleppen versucht die Fische zu finden und dabei per Echolot nach Schwärmen Ausschau gehalten. Das war leider nicht sonderlich von Erfolg gekrönt. So konzentrierten sich ein Teil der Boote auf das Werfen mit Meerforellenblinkern, wobei einige Hornhechte gefangen werden konnten. Andere versuchten ihr Glück vom driftenden Boot mit Gummifischen auf Dorsch und mit Wattwürmern hinter dem Buttlöffel auf Plattfisch.

 

Die Angelei auf Plattfisch stellte sich für diesen Tag als die erfolgversprechendste Taktik heraus, wo sogar nebenbei der eine oder andere mäßige Dorsch als Beifang an Bord gehoben werden konnte.

Um die Mittagszeit frischte der Wind deutlich auf und alle wurden auf ihre Seefestigkeit geprüft. Der eine oder andere ist etwas blass um die Nase geworden, aber im Großen und Ganzen haben sich alle wacker geschlagen und den Wellen getrotzt. Um niemanden in Gefahr zu bringen haben die Kapitäne, bis der Wind nach 1-2 Stunden wieder nachgelassen hatte, die Angelei in windgeschützte Bereiche verlegt.

Trotz Wind brannte den ganzen Tag über die Sonne auf uns nieder und wir mussten uns gegenseitig an das regelmäßige Eincremen mit Sonnencreme erinnern um nicht zu verglühen.
Sowie auch an das regelmäßige Trinken von Wasser um keinen Sonnenstich zu erleiden.

Trotz diesem Kaiserwetter waren insbesondere die Plattfische in bester Beißlaune, so dass jeder am Ende mit Fisch nachhause gefahren ist.

Auch 2022 wird es wieder eine Kleinboottour an die Ostsee geben, auf die wir uns schon jetzt freuen.

 

– nächste Termine –       

 

Das Jugendgruppenleiterteam freut sich schon sehr auf weitere tolle Ausfahrten und unvergessliche Momente mit der Jugendgruppe.

 

 

Florian Freitag
Florian Freitag
Jugendgruppenobmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.